Skip to main content

WM 2023 in Belgrad:

Bronzemedaille

für Inga Thöne

und den Para-Vierer

Strahlende Gesichter bei der Siegerehrung über die Bronzemedaille   (Fotos: DRV/rudern.de)

GESCHRIEBEN VON HANSJÖRG KÄUFER

Nach dem Ticket zu den Paralympics 2024 in Paris holte der Para-Mixed-Vierer um die Ulmer Steuerfrau Inga Thöne im WM-Finale 2023 auf dem Ada-Ciganlija Kurs in Belgrad einen Podestplatz. Hinter Topfavorit Großbritannien und der US-Crew wurde es Bronze.

Es war das erwartet schwere Finale für Inga Thöne, Susanne Lackner (Mannheim), Jan Helmich (Dortmund), Marcel Lembeck und Kathrin Marchand (beide Leverkusen). Nach einer engagierten Startphase ruderten die Deutschen zusammen mit Großbritannien, den USA, Frankreich und Australien lange an der Spitze des Feldes. Kurz vor Streckenhälfte setzte sich der britische Vierer Schlag für Schlag ab. Jeweils im Abstand von einer Länge folgten die US-Crew, dann der deutsche Vierer. An diesem Bild änderte sich bis ins Ziel nichts mehr. Ungefährdet vor Australien, Frankreich und China ging Bronze an die von Ralf Müller (Leverkusen) trainierte Crew.

"Wir wussten, dass ein hartes Rennen auf uns zukommt", sagte Inga Thöne nach der Siegerehrung. "Dass im vorolympischen Jahr das Niveau nochmal richtig steigt, war im Finale deutlich zu spüren." Obwohl es diesmal nicht wie 2022 Silber wurde, war die Crew mit dem Podestplatz voll zufrieden. "Wir haben alles aus uns rausgeholt, das war uns wichtig, von daher können wir mit Bronze gut leben."

Dass eine WM-Medaille - egal welche Farbe - immer eine herausragende Leistung bedeutet, war auch an den strahlenden Gesichtern bei der Siegerehrung deutlich abzulesen. Ab Ende Oktober will sich die Crew um Inga Thöne voll auf die Olympiasaison konzentrieren. Die Qualifikation zu den Paralympics 2024 sicherten sich die Deutschen bereits am Montag mit ihrem unangefochtenen Vorlaufsieg. "Wir werden auch nächstes Jahr in dieser Besetzung starten und freuen uns auf die kommenden Herausforderungen", blickt die Ulmerin der Olympiasaison entgegen.

 INFO  Rennen nochmal anschauen auf worldrowing.com

Ergebnis:
PR3 Mixed Coxed Four Final A (Final)
09. September 2023 um 13:18

RANK COUNTRY TIME
1 GBR 07:22.20
2 USA 07:25.01
3 GER 07:29.74
4 AUS 07:32.83
5 FRA 07:35.21
6 CHN 07:58.62

Para-Vierer-Siegerehrung WM2023
Para-Vierer Qualifikation Olympiade2024
WM2023 rudern.de ASC 1186
WM2023 rudern.de ASC 1368
WM2023 rudern.de DSC 0487
WM2023 rudern.de DSC 0548