Coastal Rowing

im französischen

La Seyne-Sur-Mer

Fotos: Sina Burmeister

Trainingslager in Portugal zur Vorbereitung von EM und WM 2023  (Fotos: Sina Burmeister)

GESCHRIEBEN VON HANSJÖRG KÄUFER

In Ulm ist man nicht nur über die olympische 2-km-Distanz gut aufgestellt, man mischt dazu ziemlich erfolgreich in der Disziplin Costal Rowing, also rudern auf dem Meer, mit. Der Ulmer Damen-Vierer mit Liz Sauter, Carla Straßburger, Harriet Wappler-Niemeyer und Monika Bundschu stellte dies im französischen La Seyne-Sur-Mer bei den European Costal Championships unter Beweis. Gesteuert von Jens Köller konnte sich das Ulmer Boot fürs Finale qualifizieren und dort den fünften Platz belegen. Eine beachtliche Leistung, denn die Feinheiten des Hochseeruderns lassen sich auf der Donau nicht üben. Für die Vorbereitung war die Junioren-Nationalmannschaft für eine Woche in Oeiras in Portugal und trainierten dort beim portugiesischen Verband.

Zuvor erfolgte für die UlmerInnen die Qualifikation für die EM in Bremerhaven. Dort gab es einen Sieg für Anna Fischbach im Juniorinnen-Einer sowie Elisa Romer und Colin Gaugeler im Mixed-Doppelzweier. Daneben noch weitere Platzierungen von Ulmer Ruderinnen und Ruderern in den vorderen Rängen. Harriett Wappler Niemeyer, Sebastian Frey, Manuel Mützel und Annika Steinau (RC Witten) sowie Stm Jens Köller konnten bei der Qualifikation in Flensburg den Mixed-Vierer gewinnen und sich somit direkt für die WM qualifizieren. In Ulm hält man an der relativ jungen Disziplin fest, denn in Kürze entscheidet das IOC ob Costal Rowing ins Programm der olympischen Spiele 2028 in Los Angeles aufgenommen wird.

INFO  +EM Livestream auf worldrowing.com  +EM Ergebnisse

Trainingslager Portugal 2023 01