GESCHRIEBEN VON JÖRG HAUSSER
Die Ergometer im Kraftraum vom URCD sind so platziert, dass man einen wunderschönen Blick auf die Donau hat. Wer sich sonst noch vom Ergo-Einerlei etwas ablenken möchte, schaut mit einem Auge auf die Verkehrssituation auf der Adenauerbrücke: Steht der Verkehr, welche Lastzüge fahren vorbei, oder fährt mal ein ICE vorbei auf der Südbahn Richtung Innsbruck?
Seit dem 28. April 2025 ist eine weitere Ablenkung hinzugekommen: Fußgänger und Radfahrer, die aus Richtung Ulmer Paddler kommen, nähern sich zögerlich der neuen Absperrung am Eingang zum URCD - die Schilder sagen, dass es hier für sie nicht weitergeht. Eine Warnung davor hätte es eigentlich schon gegeben, denn vor dem Gelände der Ulmer Paddler steht ein Schild "Frei bis Ruder-Club". Zusätzlich verweist ein Umleitungsschild nach links auf den Abzweigungsweg Richtung Bootshausstraße.
Da am Club eine Absperrschranke aus ihrer Halterung gestellt wurde, fahren die etwas Mutigeren einfach weiter, aber nur, um gleich danach doch Richtung Bootshausstraße abgelenkt zu werden, ohne weitere Möglichkeit, sich vorbei zu mogeln. Spaziergänger mit Hund akzeptieren ihr Schicksal, es ist im Prinzip egal, wo man mit dem Hund unterwegs ist. E-Bike-Fahrer drehen meistens um, sie brauchen ja dank Motor nur wenig Mühe, um auf die Umleitungsstrecke bei den Paddlern zurück zu kommen.