Deutsche Großboot- und
Hochschulmeisterschaften
2025 in Krefeld
Fotos: Emilia Maier, Mikel Mardaras Peters, Uni Heidelberg
GESCHRIEBEN VON EMILIA MAIER UND MIKEL MARDARAS PETERS
Erfolgreiches Wochenende für den Ulmer Ruderclub bei den Deutschen Großboot- und Hochschulmeisterschaften
Am ersten Juliwochenende fanden in Krefeld die Deutschen Großboot- und Hochschulmeisterschaften statt. Für den URCD gingen dabei Manuel Mützel, Monika Bundschu, Emilia Maier und Mikel Mardaras Peters an den Start.
Deutsche Großbootmeisterschaft
Emilia Maier startete am Samstag im leichten Doppelzweier und am Sonntag im leichten Doppelvierer. Im Doppelzweier erreichte sie in einem hart umkämpften Rennen den 4. Platz. Am darauffolgenden Tag sicherte sie sich gemeinsam mit ihrer Renngemeinschaft aus Weilburg, Ludwigshafen und Neuss in einem packenden Finale mit weniger als 0,5 Sekunden Vorsprung den Titel.
Deutsche Hochschulmeisterschaft
Manuel Mützel startete bei der Hochschulmeisterschaft sowohl im leichten Einer, als auch im leichten Doppelzweier. Im Einer belegte er den 5. Platz. Am Nachmittag sicherte er sich dann bei schweren Wetterbedingungen gemeinsam mit seinem Zweierpartner die Bronzemedaille.
Monika Bundschu startete im Zweier ohne, Doppelzweier und Mixed-Doppelvierer. In den Zweiern wurde sie jeweils vierte, knapp an den Medaillen vorbei. Im Vierer wurde sie dann mit ihrer Mannschaft aus Saarbrücken Deutsche Vizemeisterin. Es fehlte am Ende nur eine Sekunde zum Titel.
Mikel Mardaras Peters ging im Einer an den Start. Nach einem starken Rennen wurde er im Ziel mit nur 3 Sekunden Rückstand auf den aktuellen Deutschland-Einer Fahrer Marc Weber Vizemeister. Nun bleibt abzuwarten, ob dieses Ergebnis für die Qualifikation zu den European University Championships 2026 in Zagreb ausreicht.
Insgesamt ein sehr gutes Wochenende für den Ulmer Ruderclub mit einer Medaille für jeden Sportler.
Fotos: Emilia Maier, Mikel Mardaras Peters, Uni Heidelberg