Skip to main content

Ulmer Juniorinnen-

Achter holt Titel

bei Dt. Sprintmeister-

schaft 2023

Gelungener Saisonabschluss 2023

GESCHRIEBEN VON HANSJÖRG KÄUFER

Gelungener Saisonabschluss am 7./8.10.2023 für ein relativ kleines, aber feines URCD-Team auf dem Neckar in Heidelberg. Bei den Deutschen Sprintmeisterschaften 2023 ruderte der Juniorinnen-Achter aus Ulm souverän zum Titel. Harriet Wappler-Niemeyer kam im Einer der Damen auf den 5. Platz.

Es war ein regelrechter Kaltstart für die Ulmer Juniorinnen Margarete Stütze, Liz Sauter, Monika Bundschu, Elisa Romer, Lisa Nagler, Emilia Maier, Sarah Erhardt und Anna Fischbach, denn die von Greta Kovacs gesteuerte Crew hatte aufgrund der Donauabsenkung in den letzten vier Wochen keine Chance, auf Wasser zu üben. Dass deren Vorbereitung lediglich aus Einheiten im Kraftraum bestand, sah man den jungen Ulmerinnen im Rennen keineswegs an. In perfekter Harmonie konnten Kovacs und Co. mit mächtigen Schlägen gleich nach der Startphase eine leichte Führung herausrudern und im weiteren Verlauf der 350m langen Sprintstrecke auf eine satte Länge vor den Gastgeberinnen aus Heidelberg ausbauen. Angesichts der fehlenden Trainingskilometer war mit diesem Erfolg nicht zu rechnen und untermauert die beeindruckende Vorstellung der Ulmer "Kraftraum-Crew" umso mehr.

Mit Harriet Wappler-Niemeyer ging ein weiteres Ulmer Boot in die Titelkämpfe. Nachdem sie Ende Juli bei der U-23-WM den vierten Platz im Doppelzweier belegte, trat sie in Heidelberg im Frauen- Einer an. Ihre Finalteilnahme sicherte sie sich über jeweils starke Leistungen in Vorlauf und Halbfinale. Im Finale fehlte ihr letzten Endes eine halbe Länge aufs Podium. Der Titel ging hier an die erfahrene Sprinterin Lisa Gutfleisch aus Heidelberg.

Neuer Titel in neuem Achter