Skip to main content

Women's Rowing

Challenge 2024:

Platz 8 von 156

Vereinen

Großartiger Erfolg für URCD-Ladies

Mit 1.046.859 Metern und damit Platz 8 im Gesamtklassement von insgesamt 156 Vereinen haben die URCD-Ladies einen großartigen Erfolg eingefahren. Das Ziel eines TOP-TEN-Platzes konnte von unseren Damen somit sogar übertroffen werden.

Dieses Jahr hatten sich deutschlandweit 5.097 Damen der Challenge gestellt. Darunter 88 Damen im Alter von 10-80 Jahren von unserem Verein.

Am Mittwoch, den 31.01.24 haben wir die Challenge gemeinsam ausklingen lassen. Ein ganz großes Dankeschön an diejenigen, die teilgenommen und dieses Gemeinschaftserlebnis mitgestaltet haben.

Wir hoffen, dass alle viel Spaß an dieser Herausforderung hatten. Wir freuen uns auf das nächste Gemeinschaftsevent.

Eure Carla und Karin


Countdown bis zur letzten Challenge

Am Sonntag, den 28.01.2024 startet die vierte Challenge. Diesmal stehen 30 Minuten auf dem Programm.

Obwohl leider über die 22 Minuten nicht alle mit am Start waren, konnten die URCD-Damen mit sehr guten Leistungen den 10. Platz im Gesamtranking halten. Insgesamt haben über die verschiedenen Strecken sage und schreibe 85 Damen den URCD tatkräftig unterstützt. Das allein ist schon ein tolles Gemeinschaftsergebnis. Daher lasst uns ab Sonntag noch einmal angreifen: Ziel ist ein Platz unter den ersten 10 Vereinen! Wenn alle mitmachen, ein realistisches Vorhaben.

Wir wollen die diesjährige Women’s Rowing Challenge am Mittwoch, den 31.01.2024 gegen 17:00 Uhr mit einem kleinen Treffen zu Ende gehen lassen. Natürlich ergibt sich hierbei auch noch für die Damen, die bis dahin die 30 Minuten-Challenge noch nicht fahren konnten, die Gelegenheit, mit Unterstützung der anderen dies zu tun.

Als kleines Dankeschön für die tolle Gesamtleistung haben wir für jede Teilnehmerin der Challenge eine Kleinigkeit besorgt. Ebenso wollen wir das jüngste, das älteste und natürlich auch unser stärkstes Teammitglied besonders ehren. Eine Kleinigkeit zu Essen wird es ebenso geben.

Wir hoffen, dass möglichst viele der Teilnehmerinnen Zeit für das kleine Zusammenkommen haben. Das offizielle Ergebnis der Challenge geben wir dann im Verlauf natürlich schnellstmöglich an euch weiter.

Wir freuen uns auf euch.

Eure Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Zwischenbilanz nach der 2. Challenge

Die zweite Challenge liegt hinter uns und wieder haben sich 66 Frauen des URCD der Aufgabe gestellt und haben dieses Mal die 15 Minuten auf dem Ergometer bezwungen. Toll, dass auch noch weitere Mitstreiterinnen unser Team tatkräftig unterstützen, die in der ersten Runde noch nicht dabei waren. So war es uns möglich, unser Ergebnis der Vorwoche fast zu halten. Aktuell befinden wir uns auf Platz 11 der Gesamtwertung.

Also macht weiter so, Mädels, und denkt daran: Je länger die Challenge wird, desto mehr zählt jede Einzelne. Ab Sonntag den 21.01.2024 (Abgabe der Ergebnisse bis 24.01.24 möglich) geht es mit der nächsten Runde weiter, diesmal über 22 Minuten. Wir zählen auf euch !!!

Ein kleiner Fehlerteufel hatte sich in unserem letzten Infoschreiben eingeschlichen, welchen wir hiermit verbessern wollen: Unsere Altersrange bewegt sich natürlich von 12-80 Lebensjahren. Wir bitten diesen charmanten Fehler zu entschuldigen.

Eure Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Gemeinsam im Kraftraum

Wie schon beim ersten Challenge-Wochenende gilt für alle restlichen Challenges: Wer nicht alleine fahren will, ist herzlich eingeladen, in diesen Zeiten gemeinsam im Kraftraum des URCD die Challenge auf dem Ruderergometer zu absolvieren.

2. Challenge
Sonntag 14.01.2024 von 16-18:00 Uhr 
Montag 15.01.2024 von 19-20:30 Uhr  
Dienstag 16.01.2024 von 19-20:30 Uhr

3. Challenge
Sonntag 21.01.2024 von 16-18:00 Uhr 
Montag 22.01.2024 von 19-20:30 Uhr  
Dienstag 23.01.2024 von 19-20:30 Uhr

4. Challenge
Sonntag 28.01.2024 von 16-18:00 Uhr 
Montag 29.01.2024 von 19-20:30 Uhr  
Dienstag 30.01.2024 von 19-20:30 Uhr


Was bisher geschah.

Der Countdown läuft, die Women’s Rowing Challenge 2024 vom Deutschen Ruderverband und Concept 2 steht vor der Tür, und der URCD wird dieses Jahr zum ersten Mal teilnehmen.

Unsere Mission
Zusammen so viele Gesamtkilometer auf dem Ergometer zu errudern wie nur möglich.

Was erwartet uns?
Die Women’s Rowing Challenge besteht aus 4 Ergofahrten über 8 Min, 15 Min., 22 Min. und 30 Min., bei denen so viele Meter wie möglich auf einem Concept 2 Ergometer zurücklegt werden sollen.

Die Teilnehmerinnen
(Mindestalter 12 Jahre) können ihre Fahrten im Kraftraum oder auch zu Hause absolvieren, genutzt werden muss auf jeden Fall ein Concept 2 – Rudergometer. Im Kraftraum dürfte es auf jeden Fall geselliger werden! Ansonsten bieten die Regeln viel Flexibilität: Man muss nicht zwingend an allen Terminen teilnehmen oder kann auch einen verpassten Termin innerhalb von drei Tagen nachholen (siehe Termine unten).

Die Ergebnisse
müssen dann jeweils innerhalb von drei Tagen eingereicht werden. Dafür ist ein Selfie mit dem Ergometer-Bildschirm beim Veranstalter einzureichen, auf dem die geruderten Minuten und die zurückgelegte Strecke zu sehen sind. Daher gilt: Je mehr Teilnehmerinnen dabei sind, umso besser ist es für uns! Zu gewinnen gibt es einen Concept2 RowErg und ein Paar Skulls für den Verein.

Ansprechpartnerin
ist in diesem Jahr unser Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Sie wird unseren Club anmelden und kann auch beim Anlegen der Profile der Teilnehmerinnen helfen. Der Anmeldeschluss liegt in der ersten Januarwoche.

Termine
1. Termin: 07.01.2024 8 Minuten (Abgabe bis 10.01.2024 möglich)
2. Termin: 14.01.2024 15 Minuten (Abgabe bis 17.01.2024 möglich)
3. Termin: 21.01.2024 22 Minuten (Abgabe bis 24.01.2024 möglich)
3. Termin: 28.01.2024 30 Minuten (Abgabe bis 31.01.2024 möglich)


Die Termine für die erste Distanz über 8 Minuten haben wir wie folgt festgelegt:

Sonntag 07.01.2024 von 15-17:00 Uhr 
Montag 08.01.2024 von 19-20:00 Uhr  
Dienstag 09.01.2024 von 18-20:00 Uhr

Wer nicht alleine fahren will, ist herzlich eingeladen, in diesen Zeiten im Kraftraum des URCD die Challenge auf dem Ruderergometer zu absolvieren.

In dieser Zeit unterstützen wir die Teilnehmer auch beim Hochladen der Ergebnisse. Wer lieber alleine oder zu Hause fahren will, kann das Foto von sich selbst mit dem Display des Ergometers (Strecke, Datum und Zeit muss erkennbar sein) direkt an die u.g. Emailadressen senden oder per WhatsApp an Carla Straßburger.

Bei Fragen wendet euch einfach an Carla oder an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Eure Carla und Karin


Zwischenstand nach der 1. Challenge

Zunächst bedanken wir uns für die große Resonanz auf unseren doch eher kurzfristigen Aufruf zur Teilnahme an der diesjährigen Women’s Rowing Challenge. Toll, dass sich so viele angesprochen gefühlt haben, gemeinsamen anzutreten. Daher wollen wir nach der ersten von vier Challenges über den aktuellen Zwischenstand berichten.

Bei der ersten Runde haben 66 starke Frauen im Alter von 12-69 Jahren sich für unseren Verein ins Zeug gelegt und über 8 Minuten auf dem Ergometer ihr Bestes gegeben. Nach der ersten Challenge befinden sich unsere Damen aktuell auf Platz 9 von insgesamt 153 Vereinen mit Tuchfühlung zu den vorderen Plätzen - ein tolles Zwischenergebnis.

Schon ab Sonntag, den 14.01.24 (Abgabe der Ergebnisse bis 17.01.23 möglich) startet die nächste Challenge, diesmal über 15 Minuten. Wir wollen versuchen, wieder ein ähnlich gutes Ergebnis einzufahren, um in der Gesamtwertung weiterhin unter den TOP10 zu bleiben und vielleicht den ein oder anderen Platz gutzumachen.

In der ersten Challenge hat sich gezeigt, dass es nicht auf die Leistung der Einzelnen ankommt, sondern dass die Mannschaftsleistung im Vordergrund steht und jede zu unserem gemeinsamen Erfolg beiträgt. Daher gilt: Falls sich noch jemand angesprochen fühlt oder noch eine weitere Dame kennt, ist ein Einstieg in unser Projekt bis zur letzten Challenge jederzeit möglich.

Alle unsere Teilnehmerinnen, die uns in der ersten Challenge so toll unterstützt haben, hoffen wir mit dem guten Zwischenergebnis zum Weitermachen motivieren zu können.

Wir sind gespannt, wo wir uns nach der zweiten Challenge wiederfinden.

Wie geht das mit dem Display und dem Selfie?
Oben seht ihr ein Beispielfoto mit der Ergebnisanzeige auf dem Ergodisplay und dem Gesicht der Athletin, wie es als Dokumentation der Leistung hochgeladen werden muss.

Und so geht's mit der Displayeinstellung und der Auswahl vor der Challenge:

So wird das Ergebnis auf dem Display angezeigt, bereit fürs Foto zusammen mit der Athletin wie im Beispiel oben: