Rudern.

Die Wassertaxis der Watermen auf der Themse

GESCHRIEBEN VON JÖRG HAUSSER

ARTE TV: Rudern – ein Klasse(n)sport

Wer hat's erfunden? Die Engländer.

Ganz am Anfang standen die Watermen, die Wassertaxifahrer auf der Themse in London. Es gab damals außerdem nur eine Brücke. So war das Wassertaxi, die Watermen sicher das schnellste Verkehrsmittel im ÖPNV vom damaligen Groß-London. Zu sehen zum Beispiel im Film von 1998 "Shakespeare in Love", als dieser seiner unbekannten Angebeteten folgt, die gerade mit einem Waterman übersetzt. Ganz in der Tradition späterer filmischen Verfolgungsfahrten mit Autos gibt in dieser Szene Shakespeare seinem Waterman die Anweisung: "Follow that boat!" Das älteste Ruderrennen der Welt im Einer wurde ebenfalls von den Watermen begründet: die erste Ausgabe fand 1715 statt.

Das College von Eaton als Gentlemen-Fabrik brachte das Rudern als Sport der reichen jungen Herren als Mannschaftssport hervor. Damals also ein Klassensport. Heute kann man sagen, dass Rudern im Vereinigten Königreich durchaus ein Volkssport ist, ganz im Gegensatz zu Deutschland, auf jeden Fall ein Klassesport.

All dies ist zu sehen in der lohnenswerten ARTE-Dokumentation Rudern – ein Klassesport. Angefangen von der Atmosphäre der Henley Royal Regatta, wo die Ruderer an Land unbedingt ihre zum Teil uralten buntgestreiften Clubsakkos präsentieren, über die Watermen, den Frauen-Ruderclub von Weybridge - alles very British.

1920 will der amerikanische Olympiasieger im Einer, John Kelly, bei der Henley Royal Regatta starten, darf das als Handwerker damals aber nicht. Erst sein Sohn gewinnt dreißig Jahre später den Diamond Sculls Pokal. Und seine Tochter überreicht 1981 den Queen Mother's Challenge Cup für den Sieg im Doppelvierer an die Renngemeinschaft Ulm/Ingelheim - wer's nicht mehr weiß: mit Raimund Hörmann sen. an Bord. Und sie ist seit 1956 selbst royal, niemand anderes als die Filmschauspielerin Grace Kelly, verheiratete Fürstin von Monaco.

Die Doku ist noch zu sehen bis 14.4.2025 in der ARTE TV Mediathek:

INFO  Website Henley Royal Regatta   *  Wikipedia  *   Weitere sehenswerte Dokus über die Henley Royal Regatta finden sich zum Stöbern auf Youtube